Auszug
lorem Ipsum
Ein mittelständisches Unternehmen (> 500 MA, > 150 Mio. Euro Umsatz) beauftragte Ruppenthal digital Consultants mit der Modernisierung seines Marketingmanagements. Angesichts der Organisationsstruktur sowie der Budget- und Mitarbeitergröße des Marketingbereichs (> 15 Mio. Euro Budget, > 200 MA) wurde die Modernisierung in insgesamt 14 Teilprojekten durchgeführt. Geschäfts- und Marketingleitung legten dabei besonderen Wert auf eine enge Integration der bestehenden Organisation in die Wandlungsprozesse.
Trotz der Größe und des Budgets tat man sich schwer, Messbarkeit herzustellen und sich neuen Marketingkanälen (insbesondere digitalen Kanälen) nachweislich profitabel zu nähern. Ursprung dieses Problems war der komplexe Kauf- und Entscheidungsprozess auf Kundenseite. Nur ein Teil der Kunden (Nutzer) entschied über den Kauf des Produktes, kaufte aber nicht selbst sowie selten unmittelbar oder überwiegend nicht direkt beim Unternehmen.
In den jeweils nur wenige Monate dauernden Projekten konnte wdp in vielen Bereichen die Messbarkeit und somit eine Wirtschaftlichkeitsrechnung der Maßnahmen herbeiführen. Parallel konnten neue Konzepte innerhalb kürzester Zeit überprüft und im Erfolgsfall implementiert werden.
Tel.: 06534-799450
Mail: cr@agenturruppenthal.de