06534799450
mail@ruppenthal-consultants.de
Industriestraße 36, 54486 Mülheim (Mosel)
06534799450
mail@ruppenthal-consultants.de
Industriestraße 36, 54486 Mülheim (Mosel)

Online Shop aufbauen | Checkliste

Geschrieben von Ruppenthal
Datum: 9. Februar 2022 

Sie wollen zusätzlich zu Ihrem stationären Handelsgeschäft auch digitale Erlöse?

Mit einem online erstellten Webshop und einem bedarfsgerechten Geschäftsmodell kann dies gelingen. Dabei sind nur ein paar Stellschrauben zu beachten, damit sich die Kosten für Ihren geplanten Onlineshop transparent und überschaubar halten.

Mit unserer täglichen Erfahrung als Digitalberater haben wir ständig Berührungspunkte mit digitalem Onlinehandel. Besonders der Wettbewerb im Online Verkauf und E-Commerce stellt hohe Anforderungen an unsere Kunden, aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, ganz besonders beim Aufbau seriöser digitaler Vertriebskanäle. Viele Unternehmer konzentrieren sich bei Ihrer Anfrage für einen eigenen Onlineshop zu stark auf die Kosten für die Erstellung und vergessen die langfristigen Kosten. Ein Webshop braucht viel Pflege. Im Gegensatz zu einer Webseite, sind darum schon bei Angebotserstellung Folgekosten in Betracht zu ziehen. Beim Einholen von Angeboten für online erstellte Webshops und deren Kostenzusammensetzung wird deswegen häufig nicht genug Aufmerksamkeit in die Betrachtung des gesamten Kostenstruktur gelegt. Dazu zählen ganz besonders Wartung, Aktualisierung, Preisstrategie und redaktionelle Änderungen. Im weiteren Schritt sind auch Kosten für Werbemaßnahmen auf Drittanbieterplattformen zu beachten.

In vielen Fällen wurden wir erst im Nachhinein von unseren Klienten hinzugezogen und mussten dann leider feststellen, dass der Onlineshop aus betriebswirtschaftlicher Kostenrechnung nicht bedarfsgerecht angelegt war. Damit wir Ihnen ein solches Szenario ersparen, bauen wir gemeinsam mit Ihnen eine digitale Vertriebsstrategie auf, beraten Sie bei der Onlineshop-Erstellung und setzen die Erstellung Ihres Webshops für Sie um.

Gerne können Sie unsere Checkliste nutzen, um unser Webshop-Angebot gegen den Wettbewerb zu testen.

Checkliste Onlineshop erstellen - wichtige Eckdaten

  • Arbeitet der Anbieter mit einer Checkliste, um sich einen Überblick über Ihr Produkt, seine Komplexität und Ihr Geschäftsmodell zu verstehen?
  • Welche Folgekosten beinhaltet das Angebot/ der Vertrag?
  • Benötigen Sie ein Servicelevel um Antworten zu erhalten?
  • Bietet der Anbieter Ihnen einen Wartungsvertrag (langfristigen Service rund um Ihre Webseite) oder müssen Sie teure Tickets öffnen lassen und diese auf Hohorar-/Stundenbasis bezahlen?
  • Bietet der Anbieter ein individuelles Produkt mit nachvollziehbarer Kalkulation an?
  • Sind die Mitarbeiter des Anbieters kompetent genug, um Ihre Anforderungen umzusetzen?
  • Bietet Ihr Anbieter Schulungen für Ihre Mitarbeiter an, oder begeben Sie sich in eine teure Abhängigkeit?
  • Liegen die für Sie erstellten Daten auf Speicherplätzen, an die Sie auch bei einem Anbieterwechsel herankommen?
  • Welche Folgekosten sind mit technischer/redaktioneller Aktualisierung verbunden?

<a href='https://www.ruppenthal-consultants.de/online-shop-aufbauen-checkliste/'>Online Shop aufbauen | Checkliste</a>

Kontakt: 

Ruppenthal Consultants
Inhaber Christian Ruppenthal
Industriestraße 36
54486 Mülheim (Mosel)

Mail: mail@ruppenthal-consultants.de
Tel.: +49 (0)6534799450
Termin anfragen
Ruppenthal Consultants ist eine Strategie- und Unternehmensberatung managementgeführte und Familienunternehmen. Unsere Kunden begleiten wir auf strategischer und praxisnaher Ebene, um Unternehmer in ihren Zielen effizient voranzubringen. Dabei blicken wir auf  Erfahrungen im Unternehmensverbund aus mehr als 15 Jahren zurück.
Ruppenthal Consultants 2022
Industriestraße 36 | D-54486 Mülheim (Mosel) | mail@ruppenthal-consultants.de