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digital Marketing

Klassisches Marketingmanagement braucht neue Positionierung, orientiert an den veränderten Ansprüchen von Kunden und Konsumenten. Herkömmliche, statische Marketingkanäle bringen keinen Erfolg mehr und der Druck digitaler Konkurrenz wächst, gedeiht und verändert die Spielregeln im Markt. Wir helfen unseren Kunden bei angemessener, bedarfsgerechter Transformation ihrer Marketingmaßnahmen, damit sie Erfolg haben und die Kontrolle zurückerhalten.

Leistung

Immer umfangreichere Anforderungen, kontinuierlich stärkerer Wettbewerb und gleichzeitig sinkende Gewinnspannen: Dieses Szenario bildet den Rahmen für das Marketingmanagement in den meisten Branchen. Wettbewerbsgerechtes Marketingmanagement bedeutet bei uns deswegen fundiert, analytisch und vorallem innovativ zu denken und zu handeln. In allen Marketingdisziplinen.

Marketingplanung: nach Lehrbuch sind klassische Marktforschung, sowie Markenaufbau und seine -pflege Kerndisziplinen für die Marketingplanung. Ihre Methoden von 5 Forces oder 4Ps führen mit digitalen Geschäftsmodellen nichtmehr zum gewohnten Erfolg. Für uns sind experimentelle Techniken und quantitative Marktforschung die richtigen Werkzeuge, um in einem immer straffer werdenden Wettbewerb bestehen zu können. Es gilt die Maxime, stetig neue Dinge zu probieren, um im kompetitiven Wettbewerb zu bestehen.

Marketingorganisation. Veränderte Marketingkanäle und -maßnahmen erfordern eine Wandlung der Marketingorganisation. Hier gibt es keine pauschale Antwort, sondern nur individuelle Lösungen, die sich aus den vorhandenen Kompetenzen und Erfordernissen ableiten lassen. Durch ein Festklammern an alten Abteilungsbezeichnungen und operativen Gewohnheiten verlieren nicht wenige Marketingorganisationen den Anschluss an andere Unternehmensbereiche und den Kunden.

Mitarbeiterführung. Umfangreicher werdende Anforderungen im Marketing führen zu einer immer höheren Dichte von Entscheidungen. Um diese Situation adäquat zu bewältigen, ist eine Führungsstruktur gefragt, durch die Mitarbeiter die Möglichkeit und Motivation schöpfen, selbst Entscheidungen für ihren Bereich zu treffen. Mit der Frage nach dem richtigen Motiv für die Produktfotos der neuen Landingpage, beschäftigt sich nicht selten gleich ein ganzes Mitarbeitergremium. Erfolgsorientierte Digitalmanager vergeben Kompetenzen, sodass diese Entscheidungen für sie getroffen werden.

Marketingkontrolle. Erfolge definieren, Maßnahmen durchführen, messen und optimieren: Für jede Marketingmaßnahme gibt es eine Möglichkeit Erfolg zu definieren und zu messen. 

Marketingmanagement. Das Marketingmanagement ist längst unter den täglich zu erledigenden Aufgaben angekommen. Um täglich Reichweite/Kunden zu erreichen, wird ein auf harten Kennzahlen aufbauendes Management benötigt. Durch strukturiertes Marketingmanagement und dem Aufbau genau definierter, kundenorientierter Prozesse, lassen sich diese Anforderungen bewältigen. Wer mit Hilfe von Kennzahlen seine Marketingmaßnahmen definieren, verstehen und verbessern kann, kommt in die Lage langfristig erfolgreich Reichweite und Kunden aufzubauen bzw. zu gewinnen.

Ergebnis

Ruppenthal digital Consultants bietet Marketingprozesse, die für alle Beteiligten nachvollziehbar, sinnvoll und bedarfsgerecht ausgerichtet sind. Wenn alle das Ziel kennen, steigt die Erfolgsquote und ganz nebenbei auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Marketingbudgets sind Investitionen unserer Kunden und keine Ausgaben. Deswegen liefern wir greifbare Ergebnisse, indem wir Marketinganalyse, -Interpretation und -Optimierung strategisch angehen und damit die Unternehmensentwicklung unserer Kunden positiv und nachhaltig beeinflussen. 

Kundenbeispiel

Ein mittelständisches Unternehmen (> 500 MA, > 150 Mio. Euro Umsatz) beauftragte Ruppenthal digital Consultants mit der Modernisierung seines Marketingmanagements. Angesichts der Organisationsstruktur sowie der Budget- und Mitarbeitergröße des Marketingbereichs (> 15 Mio. Euro Budget, > 200 MA) wurde die Modernisierung in insgesamt 14 Teilprojekten durchgeführt. Geschäfts- und Marketingleitung legten dabei besonderen Wert auf eine enge Integration der bestehenden Organisation in die Wandlungsprozesse.

Trotz der Größe und des Budgets tat man sich schwer, Messbarkeit herzustellen und sich neuen Marketingkanälen (insbesondere digitalen Kanälen) nachweislich profitabel zu nähern. Ursprung dieses Problems war der komplexe Kauf- und Entscheidungsprozess auf Kundenseite. Nur ein Teil der Kunden (Nutzer) entschied über den Kauf des Produktes, kaufte aber nicht selbst sowie selten unmittelbar oder überwiegend nicht direkt beim Unternehmen.

In den jeweils nur wenige Monate dauernden Projekten konnte wdp in vielen Bereichen die Messbarkeit und somit eine Wirtschaftlichkeitsrechnung der Maßnahmen herbeiführen. Parallel konnten neue Konzepte innerhalb kürzester Zeit überprüft und im Erfolgsfall implementiert werden.

Referenzen

Ruppenthal digital Consultants in Zahlen

  • Über 25 Jahre
    Erfahrung im Verbund
  • Mehr als 300 Kunden
  • 4 Experten

Ihr Ansprechpartner

Christian Ruppenthal
Inhaber Ruppenthal digital Consultants

Tel.: 06534-799450
Mail: cr@agenturruppenthal.de

R|dpc - Ruppenthal digital Consulting ist eine Strategie- und Marketingberatung für digitale Geschäftsmodelle. Unsere Kunden begleiten wir auf strategischer und praxisnaher Ebene, um zielorientiert die Wertschöpfung ihrer Produkte, Prozesse und Neuausrichtung mit Hilfe digitaler Transformation voranzubringen. Dabei blicken wir auf  Erfahrungen im Unternehmensverbund aus mehr als 25 Jahren zurück.
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