06534799450
mail@ruppenthal-consultants.de
Industriestraße 36, 54486 Mülheim (Mosel)
06534799450
mail@ruppenthal-consultants.de
Triwo Gewerbepark, 54470 Bernkastel-Kues

digital Marketing

Klassisches Marketingmanagement hält mit den veränderten Ansprüchen von Kunden und Konsumenten nichtmehr Schritt. Deswegen gehen wir gegen die wachsende digitale Konkurrenz andere Wege und verändern so die Spielregeln. Wir helfen unseren Kunden bei angemessener, bedarfsgerechter Transformation ihrer Marketingmaßnahmen, damit sie Erfolg und Kontrolle zurückerhalten.

Leistung

Weitreichendere Anforderungen, permanent wachsender Wettbewerb und gleichzeitig sinkende Gewinnspannen: Diese Konstellation  ist der Ausgangspunkt für das Marketingmanagement in vielen Branchen. Wettbewerbsgerechtes Marketingmanagement beginnt bei uns deswegen mit profunder Analyse und damit fortschrittlich zu denken und zu handeln. In allen Marketingdisziplinen.

Planung Ihres Marketings. Klassische Marktforschung, solider Markenaufbau und seine -pflege sind Kerndisziplinen für die Marketingplanung. Die Methoden von 5 Forces führen mit digitalen Geschäftsmodellen aber nichtmehr zum gewohnten Erfolg. Für uns gehört Ausprobieren und Marktforschung in Nischen- und Massenmärkten zu den richtigen Werkzeugen, um dem immer straffer werdenden Wettbewerb zu begegnen. Stetig neue Dinge zu probieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist bei uns ein Muss.

Organisation Ihres Marketings. Veränderte Marketingkanäle und -maßnahmen erfordern eine Wandlung der Sichtweise auf Ihre Marketingorganisation. Eine pauschale Antwort können wir nicht liefern, sondern bieten individuelle Lösungen, die sich aus Ihren vorhandenen Kompetenzen und Erfordernissen ableiten. Operative Gewohnheiten und veraltete Abteilungsbezeichnungen verwässern die Marketingorganisation und versagen damit Kapazitäten und Potenzial um den Anschluss an andere Unternehmensbereiche und Kunden zu halten.

Mitarbeiterführung. Umfangreicher werdende Anforderungen im Marketing führen zu einer immer höheren Dichte von Entscheidungen. Um diese Situation adäquat zu bewältigen, ist eine Führungsstruktur gefragt, durch die Mitarbeiter die Möglichkeit und Motivation schöpfen, selbst Entscheidungen für ihren Bereich zu treffen. Mit der Frage nach dem richtigen Motiv für die Produktfotos der neuen Landingpage, beschäftigt sich nicht selten gleich ein ganzes Mitarbeitergremium. Erfolgsorientierte Digitalmanager koordinieren und delegieren Kompetenzen, sodass diese Entscheidungen für sie getroffen werden. Besonders im Kontext von Familienunternehmen ist es Aufgabe junger Nachfolger, eine Kultur selbstverantwortlicher Mitarbeiterentscheidungen in die gewachsenen Strukturen zu etablieren.  

Kontrolle und Iteration. Erfolge definieren, Maßnahmen durchführen, messen und optimieren: Für alle unserer Marketingmaßnahmen gibt es Möglichkeiten Erfolg zu definieren und zu messen. 

Management Ihres Marketings. Das Marketingmanagement ist längst unter den täglich zu erledigenden Aufgaben angekommen. Um täglich Reichweite/Kunden zu erreichen, wird ein auf harten Kennzahlen aufbauendes Management benötigt. Durch strukturiertes Marketingmanagement und dem Aufbau genau definierter, kundenorientierter Prozesse, lassen sich diese Anforderungen bewältigen. Wer mit Hilfe von Kennzahlen seine Marketingmaßnahmen definieren, verstehen und verbessern kann, kommt in die Lage langfristig erfolgreich Reichweite und Kunden aufzubauen bzw. zu gewinnen.

Ergebnis

Ruppenthal digital Consultants bietet Marketingprozesse, die für alle Beteiligten nachvollziehbar, sinnvoll und bedarfsgerecht ausgerichtet sind. Wenn alle das Ziel kennen, steigt die Erfolgsquote und ganz nebenbei auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Marketingbudgets sind Investitionen unserer Kunden und keine Ausgaben. Deswegen liefern wir greifbare Ergebnisse, indem wir Marketinganalyse, -Interpretation und -Optimierung strategisch angehen und damit die Unternehmensentwicklung unserer Kunden positiv und nachhaltig beeinflussen. 

Kundenbeispiel

Ein mittelständisches Unternehmen (> 500 MA, > 150 Mio. Euro Umsatz) beauftragte Ruppenthal digital Consultants mit der Modernisierung seines Marketingmanagements. Angesichts der Organisationsstruktur sowie der Budget- und Mitarbeitergröße des Marketingbereichs (> 15 Mio. Euro Budget, > 200 MA) wurde die Modernisierung in insgesamt 14 Teilprojekten durchgeführt. Geschäfts- und Marketingleitung legten dabei besonderen Wert auf eine enge Integration der bestehenden Organisation in die Wandlungsprozesse.

Trotz der Größe und des Budgets tat man sich schwer, Messbarkeit herzustellen und sich neuen Marketingkanälen (insbesondere digitalen Kanälen) nachweislich profitabel zu nähern. Ursprung dieses Problems war der komplexe Kauf- und Entscheidungsprozess auf Kundenseite. Nur ein Teil der Kunden (Nutzer) entschied über den Kauf des Produktes, kaufte aber nicht selbst sowie selten unmittelbar oder überwiegend nicht direkt beim Unternehmen.

In den jeweils nur wenige Monate dauernden Projekten konnte wdp in vielen Bereichen die Messbarkeit und somit eine Wirtschaftlichkeitsrechnung der Maßnahmen herbeiführen. Parallel konnten neue Konzepte innerhalb kürzester Zeit überprüft und im Erfolgsfall implementiert werden.

Referenzen

Ruppenthal digital Consultants in Zahlen

  • Über 25 Jahre
    Erfahrung im Verbund
  • Mehr als 300 Kunden
  • 4 Experten

Ihr Ansprechpartner

Christian Ruppenthal
Inhaber Ruppenthal digital Consultants

Tel.: 06534-799450
Mail: cr@agenturruppenthal.de

Termin anfragen

Anschrift

Ruppenthal Consultants
Moselbahnstraße 2 54470 Bernkastel-Kues