06534799450
mail@ruppenthal-consultants.de
Industriestraße 36, 54486 Mülheim (Mosel)
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Schulungen und Termine

Auszug


Unser Schulungsangebot finden Sie über das ganze Jahr verteilt. Die einzelnen Teile sind unabhängig voneinander buchbar oder in Kombination. Buchungen erfolgen über die Dozenten die auf dieser Seite aufgeführt sind. 

Wir freuen uns, Sie bald persönlich kennenzulernen!

Übersicht: 

  1. Datenschutz für Kleiunternehmen
  2. kundenzentrierte Geschäftsmodelle entwickeln
  3. Verkaufspsychologie in KMU

Datenschutz für Kleinunternehmen

Mit unserem eintägigen Seminar zum Thema Datenschutz in Kleinunternehmen, richten wir uns insbesondere an Unternehmen unter 20 Mitarbeitern, die keinen Datenschutzbeauftragten benötigen und selbst für die Umsetzung der DSGVO verantwortlich sind. Während unseres Seminars erhalten sie konkrete Handlungsempfehlungen, um die Anforderungen an den Datenschutz in ihrem Unternehmen umzusetzen und zu überwachen. 

Zielgruppe

  • Inhaber und Geschäftsführer von Kleinunternehmen
    • Dienstleister
    • Produzierendes Gewerbe
  • Mitarbeiter aus den Abteilungen
    • EDV / IT
    • Personalwesen
    • Buchhaltung
    • Projektplanung & -Abwicklung

Inhalt

  • Grundlagen Datenschutz (GG, BDSG, TTDSG, DSGVO)
  • Schutz personenbezogener Daten, die
    • erfasst, verarbeitet, verwendet oder weitergegeben wurden
    • eine Person in irgendeiner Weise identifizierbar machen
    • zu den Personengruppen gehören:
      • Mitarbeiter
      • Lieferanten
      • Dienstleister
      • Behördenvertreter
      • alle anderen Kontaktpersonen
  • Datenschutzkonzept
    • technisch organisatorische Maßnahmen (TOM)
    • Verarbeitungsverzeichnis (VVT)
    • Auftragsdatenverarbeitung (AVV)
  • Datenverarbeitung:
    • Grundanforderungen,
    • Dokumentation,
    • Lösch- und Archivierungskonzept
  • Organisation des Datenschutzes (Rollen und Verantwortungen)
  • Datenverarbeitungen im Unternehmen identifizieren
  • Umgang mit Datenschutzvorfällen
  • Herausforderungen, Softskills

Kundenbeispiel

Ein mittelständisches Unternehmen (> 500 MA, > 150 Mio. Euro Umsatz) beauftragte Ruppenthal digital Consultants mit der Modernisierung seines Marketingmanagements. Angesichts der Organisationsstruktur sowie der Budget- und Mitarbeitergröße des Marketingbereichs (> 15 Mio. Euro Budget, > 200 MA) wurde die Modernisierung in insgesamt 14 Teilprojekten durchgeführt. Geschäfts- und Marketingleitung legten dabei besonderen Wert auf eine enge Integration der bestehenden Organisation in die Wandlungsprozesse.

Trotz der Größe und des Budgets tat man sich schwer, Messbarkeit herzustellen und sich neuen Marketingkanälen (insbesondere digitalen Kanälen) nachweislich profitabel zu nähern. Ursprung dieses Problems war der komplexe Kauf- und Entscheidungsprozess auf Kundenseite. Nur ein Teil der Kunden (Nutzer) entschied über den Kauf des Produktes, kaufte aber nicht selbst sowie selten unmittelbar oder überwiegend nicht direkt beim Unternehmen.

In den jeweils nur wenige Monate dauernden Projekten konnte wdp in vielen Bereichen die Messbarkeit und somit eine Wirtschaftlichkeitsrechnung der Maßnahmen herbeiführen. Parallel konnten neue Konzepte innerhalb kürzester Zeit überprüft und im Erfolgsfall implementiert werden.

Kosten & Termine

799 € (netto, zzgl. gesetzliche MwSt.) pro Teilnehmer

nächster Termin: Sa. 17.9.2022 ab 9:00 Uhr
Der Workshop ist auf 10 Plätze begrenzt. Voraussetzung für das Zustandekommen des Workshops ist eine Teilnehmeranzahl von 6 Teilnehmern.

Ruppenthal digital Consultants in Zahlen

  • Über 25 Jahre
    Erfahrung im Verbund
  • Mehr als 300 Kunden
  • 4 Experten

Ihr Ansprechpartner

Christian Ruppenthal
Inhaber Ruppenthal digital Consultants

weitere Informationen:
Tel.: 06534-799450
Mail: cr@agenturruppenthal.de

Termin anfragen

Kundenzentrierte Geschäftsmodelle entwickeln

Der Inhalt befindet sich im Aufbau

Kundenbeispiel

Ein mittelständisches Unternehmen (> 500 MA, > 150 Mio. Euro Umsatz) beauftragte Ruppenthal digital Consultants mit der Modernisierung seines Marketingmanagements. Angesichts der Organisationsstruktur sowie der Budget- und Mitarbeitergröße des Marketingbereichs (> 15 Mio. Euro Budget, > 200 MA) wurde die Modernisierung in insgesamt 14 Teilprojekten durchgeführt. Geschäfts- und Marketingleitung legten dabei besonderen Wert auf eine enge Integration der bestehenden Organisation in die Wandlungsprozesse.

Trotz der Größe und des Budgets tat man sich schwer, Messbarkeit herzustellen und sich neuen Marketingkanälen (insbesondere digitalen Kanälen) nachweislich profitabel zu nähern. Ursprung dieses Problems war der komplexe Kauf- und Entscheidungsprozess auf Kundenseite. Nur ein Teil der Kunden (Nutzer) entschied über den Kauf des Produktes, kaufte aber nicht selbst sowie selten unmittelbar oder überwiegend nicht direkt beim Unternehmen.

In den jeweils nur wenige Monate dauernden Projekten konnte wdp in vielen Bereichen die Messbarkeit und somit eine Wirtschaftlichkeitsrechnung der Maßnahmen herbeiführen. Parallel konnten neue Konzepte innerhalb kürzester Zeit überprüft und im Erfolgsfall implementiert werden.

Inhalt

Ruppenthal digital Consultants in Zahlen

  • Über 25 Jahre
    Erfahrung im Verbund
  • Mehr als 300 Kunden
  • 4 Experten

Ihr Ansprechpartner

Christian Ruppenthal
Inhaber Ruppenthal digital Consultants

weitere Informationen:
Tel.: 06534-799450
Mail: cr@agenturruppenthal.de

Termin anfragen

Verkaufspsychologie
in kleinen und mittelständischen 
Unternehmen

Die Seite befindet sich im Aufbau

Kundenbeispiel

Ein mittelständisches Unternehmen (> 500 MA, > 150 Mio. Euro Umsatz) beauftragte Ruppenthal digital Consultants mit der Modernisierung seines Marketingmanagements. Angesichts der Organisationsstruktur sowie der Budget- und Mitarbeitergröße des Marketingbereichs (> 15 Mio. Euro Budget, > 200 MA) wurde die Modernisierung in insgesamt 14 Teilprojekten durchgeführt. Geschäfts- und Marketingleitung legten dabei besonderen Wert auf eine enge Integration der bestehenden Organisation in die Wandlungsprozesse.

Trotz der Größe und des Budgets tat man sich schwer, Messbarkeit herzustellen und sich neuen Marketingkanälen (insbesondere digitalen Kanälen) nachweislich profitabel zu nähern. Ursprung dieses Problems war der komplexe Kauf- und Entscheidungsprozess auf Kundenseite. Nur ein Teil der Kunden (Nutzer) entschied über den Kauf des Produktes, kaufte aber nicht selbst sowie selten unmittelbar oder überwiegend nicht direkt beim Unternehmen.

In den jeweils nur wenige Monate dauernden Projekten konnte wdp in vielen Bereichen die Messbarkeit und somit eine Wirtschaftlichkeitsrechnung der Maßnahmen herbeiführen. Parallel konnten neue Konzepte innerhalb kürzester Zeit überprüft und im Erfolgsfall implementiert werden.

Referenzen

Ruppenthal digital Consultants in Zahlen

  • Über 25 Jahre
    Erfahrung im Verbund
  • Mehr als 300 Kunden
  • 4 Experten

Ihr Ansprechpartner

Jörg Kessler
Dipl. Betriebswirt

weitere Informationen:
Tel.: 06534-799450
Mail: mail@ruppenthal-consutlants.de

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Ruppenthal Consultants ist eine Strategie- und Unternehmensberatung managementgeführte und Familienunternehmen. Unsere Mandanten begleiten wir auf strategischer und praxisnaher Ebene, um Unternehmer in ihren Zielen effizient voranzubringen. Dabei blicken wir auf  Erfahrungen im Unternehmensverbund aus mehr als 15 Jahren zurück.
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