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Businessplanung

Schon ab der Entwurfsphase sind wir mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern im Dialog, um zu sehen, wo Ihr Unternehmen steht. Digitale Geschäftsmodelle werden von uns mit Hilfe von Leistungs-Kennzahlen (KPI’s) plan- und vorhersehbar gemacht. 

Leistung

Messung von Unternehmenserfolgen

Mit einem Businessplan werden alle charakteristischen Merkmale Ihres Geschäftsmodells prägnant zusammengefasst und - zum Teil durch Zahlen - auf den Punkt gebracht. Aussagekräftige ist eine Geschäftsidee dann, wenn der Businessplan nicht nur zur Präsentation dient, sondern durch regelmäßiges Überprüfen auch mit dem Unternehmen und seinen Anforderungen wächst. Ein Geschäftsmodell und der Markt, für den es eingesetzt wird, sind nicht ständig gleich. Einmalige Betrachtungen zu einem bestimmten Zeitpunkt sind darum für langfristigen Erfolg ungeeignet. Wir entwickeln Businesspläne mit Variablen, die direkten Einfluss auf Ihren Unternehmenserfolg und Gewinn haben. In der Neuausrichtungs-, Übertragungs- oder Konzeptionsphase begleiten wir darum kleine und mittelständische Familienunternehmen, Unternehmensweiter- und Fortführungen und auch Start-up Unternehmen, die sich für Ihr operatives Geschäft vor allem konkrete Erfolgsmessung wünschen. Die Entwicklung, Analyse, Anpassung und das Monitoring von Businessplänen und digitalen Geschäftsmodellen sind unser Angebot. 

Wesentliche Erfolgstreiber digitaler Geschäftsmodelle.

Schon ab der Konzeption sind wir mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern im Dialog, um zu sehen, wo Ihr Unternehmen steht. Digitale Geschäftsmodelle werden von uns mit Hilfe von Leistungs-Kennzahlen (KPI’s) plan- und vorhersehbar gemacht. Entscheidend dabei ist die richtige Auswahl kritischer und wichtiger Variablen, um die entscheidenden Kriterien für den Erfolg und das Wachstum Ihres Geschäftsmodells zu treffen. Abhängig vom Konzept können Recruiting-Maßnahmen, Einarbeitungsphasen, Vertrieb & Akquisitionszeiten, Ihre Conversionrate, Abschluss- und Umsatzzahlen, sowie der Deckungsbeitrag Erfolgsfaktoren sein. Basierend auf Ihren individuellen Zielen, bauen wir Leistungskennzahlen (KPI’s) auch bottom-up für Sie auf, um eine praxisorientierte Bedrüfnis- und Businessplanung aufzustellen.

Anders als analoge Geschäftsmodelle, können digitale Angebote kostengünstig, schnell und belastbar überprüft werden. Ergänzend zu Ihrem Businessplan, testen wir Ihre individuellen Erfolgsfaktoren (Proof of Concept-PoC oder Minimum Viable Product) und überführen die Ergebnisse in Ihre Business-Planung für den Roll-out.

Sie erhalten von uns belastbare, faktenorientierte, datenbasierte Entscheidungsvorlagen, die Sie auch bei außerplanmäßige Abweichungen agil halten und Ihnen ermöglichen, Ihre Geschäftsentwicklung konsistent zu verbessern. Unser Businessplan dient Ihnen als Steuerungs- und Optimierungs-Werkzeug für Ihren Geschäftserfolg: Auf Entscheider-Ebene für Familienunternehmen, Weiter- und Fortführung in kleinen und mittelständischen Unternehmen und für Start-ups. 

Ergebnis

Ruppenthal digital Consultants bietet Marketingprozesse, die für alle Beteiligten nachvollziehbar, sinnvoll und bedarfsgerecht ausgerichtet sind. Wenn alle das Ziel kennen, steigt die Erfolgsquote und ganz nebenbei auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Marketingbudgets verstehen wir als Investitionen unserer Kunden und nicht als Ausgaben. Deswegen liefern wir greifbare Ergebnisse, indem wir Marketinganalyse, -Interpretation und -Optimierung strategisch angehen und damit die Unternehmensentwicklung unserer Kunden positiv und nachhaltig beeinflussen. 

Kundenbeispiel

Ein mittelständisches Unternehmen (> 500 MA, > 150 Mio. Euro Umsatz) beauftragte Ruppenthal digital Consultants mit der Modernisierung seines Marketingmanagements. Angesichts der Organisationsstruktur sowie der Budget- und Mitarbeitergröße des Marketingbereichs (> 15 Mio. Euro Budget, > 200 MA) wurde die Modernisierung in insgesamt 14 Teilprojekten durchgeführt. Geschäfts- und Marketingleitung legten dabei besonderen Wert auf eine enge Integration der bestehenden Organisation in die Wandlungsprozesse.

Trotz der Größe und des Budgets tat man sich schwer, Messbarkeit herzustellen und sich neuen Marketingkanälen (insbesondere digitalen Kanälen) nachweislich profitabel zu nähern. Ursprung dieses Problems war der komplexe Kauf- und Entscheidungsprozess auf Kundenseite. Nur ein Teil der Kunden (Nutzer) entschied über den Kauf des Produktes, kaufte aber nicht selbst sowie selten unmittelbar oder überwiegend nicht direkt beim Unternehmen.

In den jeweils nur wenige Monate dauernden Projekten konnte wdp in vielen Bereichen die Messbarkeit und somit eine Wirtschaftlichkeitsrechnung der Maßnahmen herbeiführen. Parallel konnten neue Konzepte innerhalb kürzester Zeit überprüft und im Erfolgsfall implementiert werden.

Referenzen

Ruppenthal digital Consultants in Zahlen

  • Über 25 Jahre
    Erfahrung im Verbund
  • Mehr als 300 Kunden
  • 4 Experten

Ihr Ansprechpartner

Christian Ruppenthal
Inhaber Ruppenthal digital Consultants

Tel.: 06534-799450
Mail: cr@ruppenthal-consultants.de

Ruppenthal digital Consultants ist eine Strategie- und Unternehmensberatung für kleine und mittelständische managementgeführte und Familienunternehmen. Unsere Kunden begleiten wir auf strategischer und praxisnaher Ebene, um Unternehmer in ihren Zielen effizient voranzubringen. Dabei blicken wir auf  Erfahrungen im Unternehmensverbund aus mehr als 15 Jahren zurück.
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