06534799450
info@agenturruppenthal.de
Brauneberger Straße 1A, 54472 Burgen
06534799450
info@agenturruppenthal.de
Industriestraße 36, 54486 Mülheim (Mosel)

KPI Audit

Datenströme sind im digitalen Zeitalter die wesentliche Grundlage unternehmerischen Erfolgs. Komplexen Erhebungs- und Auswertungsszenarien begegnen wir mit der Benennung Key-Performance-Indikatoren. Die betriebswirtschaftlichen Möglichkeiten und technisch realisierbaren Maßnahmen zur  Optimierung leiten wir mit Ihnen her. Analyse und Handlungsempfehlung erhalten Sie durch diese Datenerhebung, um damit Ihr digitales Geschäftsmodell mit all seinen Anforderungen erfolgreich zu machen.

Leistung

Schlüssige Korrelationen aus gesammelten Daten abzuleiten ist in dynamischen online Märkten unerlässlich. Um die Interessen der Kunden von Morgen schon heute abschätzen zu können, braucht die digitale Optimierung der Wertschöpfungskette geeignete Werkzeuge, um den gesammelten Informationsfundus entschlüsseln zu können. Entscheidend für die Wertschöpfungskette ist zunächst das verfolgte Geschäftsmodell und die damit verbundenen Leistungsfaktoren. Entsprechende Datenerhebung muss wohl strukturiert und lückenlos erfolgen, damit ein permanentes Benchmarking gegenüber dem Wettbewerb erfolgen kann. 

Unser KPI Audit identifiziert die Erfolgsträger Ihres Digital Business. Wir überprüfen den Status quo der gesammelten Leistungskennzahlen auf ihre Zusammensetzung, das auszuschöpfende Potential sowie die Möglichkeiten Wachstums-, Umsatz- und Renditeziele zahlenbasiert zu erschließen. Mithilfe pragmatischer Controlling-Lösungen ermöglichen wir die gezielte Steuerung und Kontrolle erfolgsrelevanter KPIs.

Mit Hilfe unserer Analysen erkennen Sie frühzeitig betriebswirtschaftliche Chancen, Risiken und alternative Handlungsoptionen.

Entscheidungen fallen somit fakten- und datenbasiert, strukturiert und nachvollziehbar für Ihr Digital Business. Auch die Einflussfaktoren für Erfolg, Niederlage und Optimierungspotenziale können auf diese Weise nachvollziehbar und messbar an Mitarbeiter vermittelt werden. Aufgrund datenbasierter KPIs geben wir Ihnen Entscheidungsvorlagen für das Management aller kritischen Stellen Ihres Geschäftsmodells mit an die Hand und sorgen durch konkrete Coaching- und Schulungsmaßnahmen dafür, dass Ihre Mitarbeiter den kennzahlenbasierten Projektabschluss zum Geschäftserfolg führen können.

Ergebnis

Die Kunden von Ruppenthal digital Consultants bekommen konkrete, bedarfsorientierte und individuelle Empfehlungen für die Datenerhebung, -auswertung und die daraus abzuleitenden Maßnahmen, um ihren Geschäftserfolg zu messen, zu lenken und zu führen. Außerdem erhalten Sie ein Monitoring und Benchmarking gegenüber Ihrem branchenspezifischen Wettbewerb. Aufgrund eigener Datenerhebung können Sie künftig Geschäftsentscheidungen auf allen Ebenen mit profunden Daten und nachprüfbaren Kennzahlen fällen und dauerhaft optimieren.

Kundenbeispiel

Ein mittelständisches Unternehmen (> 500 MA, > 150 Mio. Euro Umsatz) beauftragte Ruppenthal digital Consultants mit der Modernisierung seines Marketingmanagements. Angesichts der Organisationsstruktur sowie der Budget- und Mitarbeitergröße des Marketingbereichs (> 15 Mio. Euro Budget, > 200 MA) wurde die Modernisierung in insgesamt 14 Teilprojekten durchgeführt. Geschäfts- und Marketingleitung legten dabei besonderen Wert auf eine enge Integration der bestehenden Organisation in die Wandlungsprozesse.

Trotz der Größe und des Budgets tat man sich schwer, Messbarkeit herzustellen und sich neuen Marketingkanälen (insbesondere digitalen Kanälen) nachweislich profitabel zu nähern. Ursprung dieses Problems war der komplexe Kauf- und Entscheidungsprozess auf Kundenseite. Nur ein Teil der Kunden (Nutzer) entschied über den Kauf des Produktes, kaufte aber nicht selbst sowie selten unmittelbar oder überwiegend nicht direkt beim Unternehmen.

In den jeweils nur wenige Monate dauernden Projekten konnte wdp in vielen Bereichen die Messbarkeit und somit eine Wirtschaftlichkeitsrechnung der Maßnahmen herbeiführen. Parallel konnten neue Konzepte innerhalb kürzester Zeit überprüft und im Erfolgsfall implementiert werden.

Referenzen

Ruppenthal digital Consultants in Zahlen

  • Über 25 Jahre
    Erfahrung im Verbund
  • Mehr als 300 Kunden
  • 4 Experten

Ihr Ansprechpartner

Christian Ruppenthal
Inhaber Ruppenthal digital Consultants

Tel.: 06534-799450
Mail: cr@agenturruppenthal.de

Ruppenthal digital Consultants ist eine Strategie- und Unternehmensberatung für kleine und mittelständische managementgeführte und Familienunternehmen. Unsere Kunden begleiten wir auf strategischer und praxisnaher Ebene, um Unternehmer in ihren Zielen effizient voranzubringen. Dabei blicken wir auf  Erfahrungen im Unternehmensverbund aus mehr als 15 Jahren zurück.
Copyright 2021 © Ruppenthal digital Consultants
Industriestraße 36 | D-54486 Mülheim (Mosel) | mail@ruppenthal-consultants.de
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram