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Industriestraße 36, 54486 Mülheim (Mosel)
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Vertriebsorganisation

Als externe Vertriebsstelle Ihres Unternehmens helfen wir Unternehmen, ihre Mitarbeiter effizient einzusetzen. Durch Vertriebsorganisation und Verkaufstraining & -Coaching schaffen wir den Wandel bestehender, oft ineffizienter Verkaufsstrukturen. Strukturierter, sytematischer Vertrieb ist die Grundvoraussetzung für die Umsetzung unternehmerischer Ziele. 

Vertrieb, Absatz &Verkauf

Bestehende Vertriebsstrukturen erheben wir durch Prüfung des Einsatzes von Vertriebskanälen, z.B. Multi Channel Vertrieb, in Ihrem Unternehmen. Ihre Mitarbeiter befragen wir gezielt zur Vertriebssituation und mit der Überprüfung Ihrer Datenerhebung zu verkaufsrelevanten Ereignissen, verschaffen wir uns einen Überblick über Ihre aktuelle digitale und stationäre Vertriebsstrategie. 

Auf dieser Seite geht es um:

  • Vertriebskanäle
  • Vertriebsorganisation & Kundenwert
  • Vertriebsleistungen
  • Vertriebsplanung 
  • Verkauf & Absatz (Schulungen & Coaching)

Mit Ihnen gemeinsam identifizieren wir relevante Stellschrauben Ihres Vertriebs, wie zum Beispiel Kundenwert, Relevanz einzelner Vertriebskanäle, Effizienz von Vertriebsstrategie, Management und -Prozessen, Professionalität von Mitarbeitern im Direktvertrieb und Vertriebsinnendienst. Als Basis für Schwerpunkte im Verkauf und Absatz erhalten Sie eine Leistungsübersicht Ihres aktuellen Vertriebserfolgs.

Sowohl als externe Stabsstelle für Ihren Vertrieb (Vertriebsoutsourcing), als auch für Einzelmaßnahmen wie Vertriebscoaching & Mitarbeiterschulung, Vertriebsinnendienst, Vertriebsplanung, -Strukturierung und -Controlling oder auch zur Interims-Vertriebsleitung stehen wir Unternehmern zur Seite. Dazu gehören insbesondere kleine und mittelständische, Familien- oder managementgeführte Unternehmen. Neben dauerhaften Lösungen, bieten wir Vertriebsschulungen und strategischen Aufbau von Vertriebsabteilungen, egal ob Sie Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. 

Auf Grundlage unserer Datenerhebung, identifizieren wir Ihre Vertriebspotentiale im stationären als auch im digitalen Geschäft.

Wir decken Gewinnpotenziale bei der Neukundengewinnung als auch Potenziale für die Erhöhung des Vertriebs- und Umsatzvolumens auf. Mit diesen Erkenntnissen erstellen wir Vorschläge zur Umsetzung von Maßnahmen und konkretisieren diese mit Hilfe eines Investitionsplans. Ihre Entscheidungen unterstützen wir somit durch fundierte Datenerhebung, prognostizierten Return on invest und objektive Perspektive von außen auf Ihr Unternehmen. 

Am Ende jedes Projektes übergeben wir Ihrer internen Stabsstelle unser Vertriebscontrolling mitsamt aller Vertriebskennzahlen. Wir sind überzeugt, dass wir auch Ihnen eine individuelle und bedarfsgerechte Vertriebsunterstützung anbieten können. 

Ergebnis

Ruppenthal digital Consultants bietet Vertriebsprozesse, die für alle Beteiligten nachvollziehbar, sinnvoll und bedarfsgerecht ausgerichtet sind. Wenn alle das Ziel kennen, steigt die Erfolgsquote und ganz nebenbei auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Budgets sind Investitionen unserer Kunden und keine Ausgaben. Deswegen liefern wir greifbare Ergebnisse, indem wir Vertriebsprozesse, -Strukturierung und -Optimierung strategisch angehen und damit die Unternehmensentwicklung unserer Kunden positiv und nachhaltig beeinflussen. 

Kundenbeispiel

Ein mittelständisches Unternehmen (> 500 MA, > 150 Mio. Euro Umsatz) beauftragte Ruppenthal digital Consultants mit der Modernisierung seines Marketingmanagements. Angesichts der Organisationsstruktur sowie der Budget- und Mitarbeitergröße des Marketingbereichs (> 15 Mio. Euro Budget, > 200 MA) wurde die Modernisierung in insgesamt 14 Teilprojekten durchgeführt. Geschäfts- und Marketingleitung legten dabei besonderen Wert auf eine enge Integration der bestehenden Organisation in die Wandlungsprozesse.

Trotz der Größe und des Budgets tat man sich schwer, Messbarkeit herzustellen und sich neuen Marketingkanälen (insbesondere digitalen Kanälen) nachweislich profitabel zu nähern. Ursprung dieses Problems war der komplexe Kauf- und Entscheidungsprozess auf Kundenseite. Nur ein Teil der Kunden (Nutzer) entschied über den Kauf des Produktes, kaufte aber nicht selbst sowie selten unmittelbar oder überwiegend nicht direkt beim Unternehmen.

In den jeweils nur wenige Monate dauernden Projekten konnte wdp in vielen Bereichen die Messbarkeit und somit eine Wirtschaftlichkeitsrechnung der Maßnahmen herbeiführen. Parallel konnten neue Konzepte innerhalb kürzester Zeit überprüft und im Erfolgsfall implementiert werden.

Referenzen

Ruppenthal digital Consultants in Zahlen

  • Über 25 Jahre
    Erfahrung im Verbund
  • Mehr als 300 Kunden
  • 4 Experten

Ihr Ansprechpartner

Christian Ruppenthal
Inhaber Ruppenthal digital Consultants

Tel.: 06534-799450
Mail: cr@agenturruppenthal.de

Termin anfragen
Ruppenthal Consultants ist eine Strategie- und Unternehmensberatung managementgeführte und Familienunternehmen. Unsere Mandanten begleiten wir auf strategischer und praxisnaher Ebene, um Unternehmer in ihren Zielen effizient voranzubringen. Dabei blicken wir auf  Erfahrungen im Unternehmensverbund aus mehr als 15 Jahren zurück.
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